Freisprechung der Holz-Experten im Glasdorf

Arnbruck. Es war ein rundum ansprechendes Ambiente für die Freisprechung von 29 frisch gebackenen Junghandwerkern der Schreiner-Innung Regen und der Zimmerer-Innung Regen-Viechtach-Grafenau am Freitagabend im Glasdorf. Oskar Weinfurtners vier Kinder Peter, Oskar, Michael und Maria empfingen mit zünftiger Musik die jungen Leute, die sich schon in ihrer Kleidung als stolze Handwerker präsentierten, und begleiteten auch die Feier mit Liedern und schönen Weisen.
Oberstudiendirektor Oswald Peter (Berufsschule Regen) erläuterte die Herkunft des Ausdrucks "Freisprechung" aus der Zunftgeschichte. Ein Lehrling lernte, lebte und arbeitete in der Familie des Meisters, der ihn nach bestandener Gesellenprüfung freisprach und ins selbstständige Berufsleben entließ. Sie hatten damals auch das Mahl zu bezahlen, "aber heute haben wir dafür gute Sponsoren", scherzte er.


Zur Freisprechung durch Anton Schiller, Obermeister der Zimmerer-Innung, erhoben sich alle von ihren Plätzen und wurden durch anhaltenden Beifall der vielen Eltern und Angehörigen beglückwünscht. Schiller: "Der Gesellenbrief steht für Ausbildungsqualität, neuestes technisches Know-how und Praxiserfahrung, ist die Eintrittskarte in ein erfülltes Berufsleben, für Ihre Karriere. Sie sind die begehrten Fachkräfte, nach denen alle rufen!"
Obermeister Karl-Heinz Pledl (Schreiner-Innung) begrüßte im Tagungsraum der Innovationsglashütte unter den jungen Handwerkern eine Reihe von Ehrengästen (siehe Gästeliste). In ihren Grußworten ermunterten der Stellvertretende Landrat Helmut Plenk, Gemeindetags-Kreisvorsitzender Bürgermeister Joli Haller und Oberstudiendirektor Oswald Peter die neuen Gesellen, ihren Beruf als Chance zu nutzen: "Wir brauchen euch! Ihr werdet mit Herz und Hand arbeiten, euch Wertschätzung als fachlich versierte und zuverlässige Mitarbeiter erwerben und wir können euch nur ermutigen, auch den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Holz ist schönster und wertvollster Rohstoff, den uns die Natur gegeben hat."

 

[...]

 

Die Zimmerer-Gesellen

Auch zwanzig Absolventen der Gesellenprüfung im Zimmererhandwerk wurden freigesprochen. Die drei Prüfungsbesten mit jeweils gleicher Note in Theorie und Praxis waren Josef Hackl (aus Zwiesel, ausgebildet im Betrieb Brunner Holzbau Regen), Sebastian Raith (Geiersthal, Raith Holzbau Geiersthal) und Jakob Weigl (Kirchroth, Suttner Haselbach). Es folgten Max Becker (Deggendorf, Max Streicher Deggendorf), Michael Biendl (Wiesenfelden, Zimmerei Holzbau Walter Hirmer Wiesenfelden), Maximilian Englberger (Haselbach, Suttner Haselbach), Stefan Gigl (Kirchdorf i.W., Zimmerei Schiller Kirchberg), Luca Leon Günther (Frauenau, Keilhofer Zwiesel), Johannes Haslbeck (Spiegelau, Holzbau Dengler Rinchnach), Lukas Krottenthaler (Hunderdorf, Suttner Haselbach), Kilian Moncher (Perasdorf, Zimmerei Edwin Mühlbauer Niederwinkling), Daniel Oswald (Kirchberg i.W., Zimmerei Schiller Kirchberg), Maximilian Reil (Viechtach, Zimmerei Alfons Holzfurtner Viechtach), Korbinian Schauer (Langdorf, Holzbau Dengler Rinchnach), Mario Schötz (Viechtach, Zimmerei Köppl Drachselsried), Raphael Urmann (Kirchberg i.W., Zimmerei Schiller Kirchberg), Mario Weinberger (Rinchnach, Penzkofer Bau Regen), Timo Weinmann (Kirchberg i.W., Zimmerei Schiller Kirchberg), Stefan Wenzl (Zwiesel, Keilhofer Zwiesel) und Lukas Zellner (Regen, Penzkofer Bau Regen).

 

[...]

 

Quelle: PNP, Artikel vom 03.08.2022, Link zum Artikel: Freisprechung der Holz-Experten im Glasdorf | PNP Plus

 

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen, besonders Johannes Haslbeck und Korbinian Schauer, die ihre Ausbildung zum Zimmerer bei uns im Haus abgeschlossen haben. Wir wünschen euch alles Gute auf eurem weiteren Weg!

 

Gruppenbild Freisprechungsfeier

 

Broschüre anfordern

Eine Broschüre der Holzbau Dengler GmbH in der Hand halten ist toll. Das möcht‘ ich auch.

Jetzt anfordern

Beratungstermin vereinbaren

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit uns. Tel. 09928 / 904000

Termin vereinbaren

Impressum / Datenschutzerklärung

© Copyright Holzbau Dengler GmbH / designed with fg herz design by Florian Garhammer